Über mich und meine Hunde

Über mich

Ich, Renzo Bauen, arbeite seit ich denken kann mit Hunden. So richtig fasziniert hat mich der deutsche Schäferhund meines Onkels. Der war zwar "nur" Schutzhund 2, aber ich wollte das auch können. Mein erster Hund Prinz, ein Sennenhund-Mischling, hatte für meine Möglichkeiten als 11 jähriger damals einen etwas eigenen Kopf. Er liebte es zu fährten und zu revieren, aber Apell war nicht so sein Ding.

Als unser erster Berger des Pyrénées zu uns kam, wusste ich eines ganz genau. Der muss nur zwei Dinge wiklich können:

  • Apell: wenn ich rufe oder pfeife, muss er zu 100% und so schnell wie möglich zu mir kommen
  • Bleib: wenn ich ihn irgendwo ablege, muss er zu 100% zuverlässig dort bleiben, was auch passieren mag

Später habe ich gemerkt, dass dies zwei Dinge sind, die erstaunlicherweise nicht viele Hunde wirklich können. Sie dienen mir aber seither als solide Basis für die Ausbildung und Erziehung meiner Hunde.

Ein Leben ohne charmante, vierbeinige Begleiter kann ich mir nicht vorstellen, denn sie bereichern das Dasein und den Alltag in vielerlei Hinsicht. Mein Wissen über Hunde, aber im Speziellen über Sanitätshunde weiter zu geben, ist meine Passion. Es freut mich deshalb, Dich mit meiner Website und vielleicht auch bei einem Kurs auf neue, dich weiterführende Ideen zu bringen.

Über die Hunde

Zarin

Javan

Béryl

Gris-Berò

Prinz