Kurse: Schnupperkurs 21-05

11-2021
Sanitätshund Schnupperkurs für Anfänger. Gerne führen wir interessierte HundehalterInnen in den faszinierenden Sanitätshundesport ein. Wir treffen uns in der Region Wichtrach in einem Waldstück und lernen dort die Arbeit und Aufgaben des Sanitätshundes kennen. Alle TeilnehmerInnen können mit ihren Hunden aktiv am Training teilnehmen.

Sani Schnupperkurs

Auffahrt, 13. Mai 2021

Sanitätshund Schnupperkurs für Anfänger.

Am frühen Auffahrts-Morgen haben sich 8 Teams mit Partner und Kindern im Wald in Wichtrach eingefunden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurde den Teams gezeigt, wie ein ausgebildeter Sanitätshund arbeitet. Danach konnten die Teams von Chihuahua über Berger des Pyrénées, Australian Shepherd, Labrador bis Wäller und Cane Corso intensive erste Trainingssequenzen erleben. 

Nach dem arbeitsreichen Morgen war die Mittagspause wohlverdient. Danke den Partnern und Kindern für das Grillfeuer, es sorgte für eine wohlige Wärme und gebratene Würste an diesen doch recht kalten Tag. Gut genährt und etwas ausgeruht gings in die Nachmittags-Trainings.

Da haben wir z.B. Roni, der das erste mal einen Sack bringselt, der hoch über dem Boden aufgehängt war. Oder Nanouk, der bereits ohne Sichtkontakt zum Figuranten fand. Die kleine Feline, welche sich in der leider etwas grossen Schabracke tapfer schlug. Hannes, der sich voll auf die Arbeit konzentrierte und das Jagen glatt vergass. Bevy und Zarin welche je eine perfekte Demo für die Anfänger-Teams gezeigt haben. Und natürlich Aramis mit seiner unglaublichen Energie und noch welpenhaften Verspieltheit, der sich mit einem herzhaften Schleck übers Gesicht des Figuranten für den Jackpot bedankte.

Mit dem Löschen des Feures gegen Abend wurden die Teams müde, aber um viel Wissen und Erfahrung reicher verabschiedet.

 
zurück